Taufsprüche, Segenswünsche und Fürbitten

Taufsprüche, Segenswünsche und Fürbitten, findest du hier ganz schnell und übersichtlich. Die Taufe ist das erste bedeutsame Ereignis im Leben Ihres Kindes. So wird es durch diesen zeremoniellen Akt, meist durch ein Benetzen des Kopfes mit geweihtem Wasser und einem Taufspruch, in die Kirchengemeinde aufgenommen. Es gibt eine Vielzahl von Sprüchen, die zur Taufe gesprochen werden. Diese werden von den Eltern, Großeltern und Paten mit Bedacht ausgewählt und dem Täufling mit auf den Weg gegeben.

Hier findest du nun eine Auswahl mit schönen Taufsprüchen, für die Zeremonie selbst oder auch um deine Glückwünsche in Verbindung mit einem Taufspruch zu übermitteln.
PS: Früher war es sogar üblich, dass das Taufkind während der Taufzeremonie sogar kurz ins Taufbecken gelegt wurde. Urteilen wollen wir an dieser Stelle lieber nicht. Gott sei Dank wird es heutzutage nicht mehr so praktiziert.

Christliche Taufsprüche für Taufpaten und Eltern

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Ps 23,1


Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen.

Ps 91,11f


Du aber, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten.

Ps 40,12


Zuflucht wirst du haben unter Gottes Flügeln.

Ps 91,4c


Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

-Psalm 121,8-


So spricht der HERR: Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich.

-Sprüche 8,17-


Ich bin dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir.

-Jesaja 41,13-


Denn der HERR, euer Gott, ist barmherzig. Er gibt euch nicht auf und lässt euch niemals untergehen.

-5.Mose 4, 31-


So sagt Gott: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten.

-Jeremia 15,19-


Segen soll über alle kommen, die allein auf mich, den Herrn, ihr Vertrauen setzen.

-Jeremia 17,7-


Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

-4. Mose 6,24-26-


Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

-Josua 1,9-


Ich liege und schlafe und erwache, denn der HERR hält mich.

-Psalm 3,6-


Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

-Matthäus 5,8-


Christus spricht. Siehe ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt.

-Matthäus 28,20-


Jesus sagt. Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

-Joh. 8,12-


Taufsprüche Tipp Unser Hinweis: Sie suchen christliche Taufsprüche ohne das Wort "Gott" darin? In den nun folgenden christlichen Sprüchen kommt das Wort "Gott" oder ein Synonym dafür, wie "Herr", nicht vor.


Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen.

-Jesaja 54,10-


Ich will dich segnen und du sollst Segen sein.

1.Mose12,2


Behüte mich wie einen Augapfel im Auge,
beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Ps 17,8


Die Frucht des Lichtes ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

-Epheser 5,9-


Wer sein Leben findet, der wird’s verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden.

-Matthäus 10,39-


Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.

-Jeremia 29,13b.14a-


Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt.

-Jeremia 15,16-


Bittet, so wird euch gegeben, sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan.

-Matthäus 7,7-

Alle Dinge sind möglich denen, die glauben.

-Mark. 9,23-


Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

-Lukas 10,20-


Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.

-Römer 12,12-


Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

-Römer 12,21-


Segenswünsche zur Taufe

Die Taufe ist der Anbeginn
des geistlichen Lebens und
das Tor zu den Sakramenten.

-Thomas von Aquin-


Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen
und in das wir schreiben sollen.

-Peter Rosegger-


Bevor der Mensch das Licht der Welt erblickt, kennt er all die Geheimnisse von Leben und Tod. Und dann, im Moment seiner Geburt, kommt ein Engel herbei und versiegelt seine Lippen.

-Maxwell Anderson-


Nicht wir leben unser Leben. Gott lebt uns.

-Thornton Wilder-


Der Täufling ist bereit,
die Taufe zu empfangen.
Wir sind mit ihm gegangen;
Gott gebe ihm Geleit.
Mög' es ihm wohl ergehen.
Der Weg auf dieser Erde,
dass er ein leichter werde,
wir können's nur erflehen.
Jetzt hat er seinen Namen.
Oh möge diesem Kinde
die Gnadensonne scheinen.
Wir sagen freudig Amen.

- Volksgut-


Dieweil du nun getauft bist
auf heute und als wahrer Christ,
wohlan, so lebe Gott allein,
dann wird er auch dein Vater sein.

- aus dem 18. Jh.-


Gott liebt jeden von uns so, als gäbe es außer uns niemanden, dem er seine Liebe schenken könnte.

-Augustinus-


Jedes neu geborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in den Menschen noch nicht verloren hat.

-Rabindranath Tagore-


Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

-Martin Luther-


Was eine Kinderseele
aus jedem Blick verspricht!
So reich ist doch an Hoffnung
ein ganzer Frühling nicht.

-August Heinrich Hoffmann von Fallersleben-


Wer einen Engel zum Freund hat, braucht die ganze Welt nicht mehr zu fürchten.

-Martin Luther-


Fürbitten zur Taufe

Möge Gottes Segen,
an dem alles gelegen,
dich auf deinen Lebens Straßen
nie verlassen.

-aus dem 19. Jh.-


Mögen viele warme Segenswünsche dein Leben begleiten.
Für alles, was du tust, empfange tausend Segen.

-irischer Segenswunsch zur Taufe-


Möge Gott dir von der Quelle, die nie versiegt, zu trinken geben.
Gesegnet sei der Lauf deines Lebens.

-irischer Segensspruch-


Die Freuden des Himmels
mögen durch zwei Dinge gesteigert werden:
dass Gott dich beim Namen ruft
und dass dein Schutzengel ein Loblied auf dich anstimmt.

-Irischer Segenswunsch-


Mögen Liebe, Glaube und Hoffnung stets deine Begleiter sein.

-©Katharina Anders-


Möge ein Engel stets schützend bei dir stehen.

-©Katharina Anders-


Unser Tipp für noch mehr schöne Sprüche in großer kostenloser Auswahl:
Für (fast) alle Lebensbereiche kannst du in unserer übersichtlichen Sprüchesammlung die Besten finden.

PS: Kennst du noch andere schöne Sprüche für die Taufe? Dann freuen wir uns auf deine Ideen per Email.
Wir sagen Danke für dein Interesse und deinen Besuch auf dieser Seite und würden uns freuen, dich hier bald wieder begrüßen zu dürfen.



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.